Feueralarm

Dieses Signal dient der Alarmierung der freiwilligen Feuerwehrkräfte in Ihrem Ort. Sofern Sie nicht Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sind, hat dieses Signal für Sie keine Bedeutung.

• Achten Sie nach ertönen des Signals jedoch besonders auf Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn.
  • Kommen Sie als unbeteiligter Bürger bitte nicht selbst zum Feuerwehrgerätehaus um den Einsatzgrund herauszufinden, oder gar an die Einsatzstelle! Alles wichtige finden Sie am nächsten Morgen in Ihrer Tageszeitung

Probealarm

Dieses Signal dient zum Funktionstest der Sirenen und hat für sie als Bürger kein Bedeutung.

• In der Verbandsgemeinde Loreley, ertönt dieses Signal jeden 3. Samstag im Monat um ca.12.30 Uhr
  • Auch werden mit dem Probealarm an diesem Samstag Mittag die einzelnen Feuerwehrleute alarmiert um auch hier die Funktion ihrer Meldeempfänger zu testen, erschrecken sie also nicht wenn am Samstag Mittag im Supermarkt an der Kasse, bei ihrem Hintermann plötzlich der Melder geht und der Feuerwehrmann nicht alles stehen liegen lässt.

Katastophenalarm

Dieses Signal dient der Warnung der Bevölkerung bei besonderen Gefahrenlagen (wie z. B. einem Zwischenfall in einem Kernkraftwerk). Wenn Sie dieses Sirenensignal hören:

• Suchen Sie bitte umgehend das nächste Gebäude auf und schließen Sie Fenster sowie Türen.
  • Holen Sie Kinder aus dem Freien ins Haus und verständigen evtl. Nachbarn.
  • Schalten Sie ein Rundfunkgerät ein und achten Sie auf amtliche Durchsagen (vom Zeitpunkt des Sirenensignals bis zur Rundfunkdurchsage kann es einige Zeit dauern). Benutzen Sie entsprechende Regionalsender.
  • Achten Sie auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Polizei, Feuerwehr oder Katastrophenschutz
  • Schalten Sie Lüftungs- und Klimaanlagen mit Außenluftbeschickung ab.
  • Blockieren Sie keine Telefonleitungen. Feuerwehr, Polizei und andere Stellen benötigen jede Telefonleitung zum Einleiten von Hilfs- und Rettungsmaßnahmen; deshalb dort nur im Notfall anrufen!

Stimmen Sie dem zu?