Der Rhein-Hunsrück-Kreis führte am 29. & 30.03.2019 eine Fortbildung des Wasserrettungszugs durch. Themen waren unter anderem theoretischer Unterricht zu den Themen Schiffsbrandbekämpfung, Neuerungen im Bereich Rheinfunk (UBI) sowie das praktische üben bekannter Manöver, die im Rahmen der Ausbildung allen ausgebildeten Bootsführern gelehrt werden. Auf Einladung des stellv. KFI des Rhein-Hunsrück-Kreis, Christian Albrecht, hat die Einheit Kaub am Freitagabend an der Fortbildung teilgenommen und konnten so das anspruchsvolle fahren in der Dämmerung mit den restlichen Teilnehmern intensiv üben. Die RTB´s der Feuerwehr verfügen, anders als die Berufsschifffahrt, häufig nicht über Radar oder andere

Navigationshilfen. Das macht das Fahren auf der Bundeswasserstraße Rhein, speziell im Dunkeln, für die Bootsbesatzung zu einer besonders herausfordernden Aufgabe, die ständig trainiert werden muss, um im Ernstfall auf alle Eventualitäten bestens vorbereitet zu sein. Das Highlight an diesem Abend war sicherlich das Suchen und Auffinden von „Personen“ im „Kauber Wasser“.

Diese Übung wurde bewusst in dem Bereich durchgeführt weil man hier, außerhalb vom Fahrwasser, die Berufsschifffahrt nicht behindert hat. Mit mehreren Booten wurde das Bilden einer Auffanglinie geübt und es konnten alle „Personen“ erfolgreich gefunden und gerettet werden. Die Feuerwehr Kaub möchten sich beim Rhein-Hunsrück-Kreis und den Ausbildern für die Einladung und die sehr lehrreiche Fortbildung herzlich bedanken.

Bootsausbildung

Früschoppen 13.01.2019 v.l.n.r Martin Moye; Andre' Dillenberger; Dirk Schladt; Jörg Preißmann; Gerd Werner; Werner Groß; Kevin Kilp; Florian Zorn; Jule Söntgerath; Max Kern; Michael Lenz; Bastian Staudt; Florian Vogt; Lars Ochs; Fabian Altenhofen; Timo Müller; Matthias Perscheid; Sebastian Gros; Sascha Kimpel; Ralf Elenz; Karl Heinz Lachmann; Kai Kern.Früschoppen 13.01.2019 v.l.n.r Martin Moye; Andre' Dillenberger; Dirk Schladt; Jörg Preißmann; Gerd Werner; Werner Groß; Kevin Kilp; Florian Zorn; Jule Söntgerath; Max Kern; Michael Lenz; Bastian Staudt; Florian Vogt; Lars Ochs; Fabian Altenhofen; Timo Müller; Matthias Perscheid; Sebastian Gros; Sascha Kimpel; Ralf Elenz; Karl Heinz Lachmann; Kai Kern.

Frühschoppen am 13.01.2019

Der Erfolg der vielen Ausbildung spiegelt sich in den diesjährigen Ernennungen und Beförderungen wieder, welche duch den VG Bürgermeister Werner Groß und den Wehrleiter der VG Jörg Preißmann vorgenommen wurden. Steven Kilp wurde zum Feuerwehrmannanwärter, Jule Söntgerath zur Feuerwehrfrau und Bastian Staudt zum Feuerwehrmann ernannt. Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurden Florian Vogt und Fabian Altenhofen und zum Hauptfeuerwehrmann Max Kern, Timo Müller und Sascha Kimpel. Lars Ochs wurde für seine 25 jährige und Kai Kern für 35 jährige aktive Zugehörigkeit ausgezeichnet. Michael Lenz wurde zum Ehrenmitglied des Fördervereins ausgezeichnet.Matthias Perscheid wurde die Ordnungsspange in Bronze des Landesjugendfeuerwehrverbandes verliehen und Martin Moye bekam die Auszeichnung in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen.

Frühschoppen 14.01.2018.
v.l.n.r. Dirk Schladt, Dirk Renner, Thorsten Massenkeil, Werner Groß, K.H.Lachmann, Jörg Preißmann, Sebastian Staudt, Florian Zorn, Andre Kimpel, Andreas Jeschke, Florian Vogt, Arndt Sloykowski, Felix Haag, Jule Söntgerath, Mario Herberich, Robin Kimpel, Mirko Nies, Timo Müller, Maximilian Kern, Michael Lenz, Sebastian Gros, Gerd Werner und Matthias Perscheid.Frühschoppen 14.01.2018. v.l.n.r. Dirk Schladt, Dirk Renner, Thorsten Massenkeil, Werner Groß, K.H.Lachmann, Jörg Preißmann, Sebastian Staudt, Florian Zorn, Andre Kimpel, Andreas Jeschke, Florian Vogt, Arndt Sloykowski, Felix Haag, Jule Söntgerath, Mario Herberich, Robin Kimpel, Mirko Nies, Timo Müller, Maximilian Kern, Michael Lenz, Sebastian Gros, Gerd Werner und Matthias Perscheid.

Frühschoppen am 14.01.2018

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, Werner Gros, nahm unter Beisein der stellvertretenden Wehrleiter Dirk Schlaadt und Jörg Preißmann zahlreiche Beförderungen vor. Florian Vogt und Maximilian Kern beförderte er zum Feuerwehrmann, Timo Müller, Mirko Nies, Robin Kimpel und Andreas Jeschke zum Oberfeuerwehrmann, Felix Haag zum Hauptfeuerwehrmann und Truppführer, Andre Kimpel und Arndt Sloykowski zum Oberlöschmeister und Mario Herberich zum Brandmeister und Gruppenführer.  Aus der Jugendfeuerwehr wurden Bastian Staudt und Jule Söntgerath in die aktive Wehr übernommen und zum Feuerwehrdienst verpflichtet. Nachdem Sebastian Gros als Jugendfeuerwehrwart entpflichtet wurde, übernimmt nun Timo Müller kommissarisch diese Funktion bis er die erforderliche Ausbildung abgeschlossen hat. Im Anschluss an die Beförderungen und Verpflichtungen erhielt Wehrführer Gros aus der Hand von Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Silber für seine Verdienste um die Jugendfeuerwehr. Eine ebensolche Überraschung war es für Michael Lenz und Dirk Renner, als sie vom stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn, Thorsten Massenkeil, mit der Ordensspange des KFV für Verdienste um das Feuerwehrwesen und Fördervereinsarbeit ausgezeichnet wurden. Zum Schluss erhielt Andre Kimpel für seine 35-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kaub die goldene Ehrennadel und eine Urkunde als interne Auszeichnung.

09.06.2017 Wahl der neuen Wehrführung.
v.l.n.r.: Ralf Reckermann Wehrleiter der VG Loreley; Matthias Perscheid stellv. Wehrführer; Sebastian Gros Wehrführer; Michael Lenz ehem. Wehrführer; Peter Richarz ehem. stellv. Wehrführer; Werner Groß Bürgermeister VG Loreley.09.06.2017 Wahl der neuen Wehrführung. v.l.n.r.: Ralf Reckermann Wehrleiter der VG Loreley; Matthias Perscheid stellv. Wehrführer; Sebastian Gros Wehrführer; Michael Lenz ehem. Wehrführer; Peter Richarz ehem. stellv. Wehrführer; Werner Groß Bürgermeister VG Loreley.

Stimmen Sie dem zu?